Die Traumküche der Deutschen:
hell, rustikal und mit Bartresen

27 Bridge Lake Dr.

Eine Insel, Holz, Licht: Die aktuell meistgespeicherten Küchenbilder auf Houzz Deutschland lassen klare Trends erkennen

Laborartige Zeilen mit weißen, auf Hochglanz lackierten Schränken – das war gestern, oder besser gesagt letztes Jahr. Auch die Beliebtheit von Küchen in Schwarz oder mit schwarzen Elementen nimmt ab. Woher wir das wissen? Wir haben uns angeschaut, welche Küchenbilder die deutschen Houzzer im Jahr 2016 am häufigsten in ihren Ideenbüchern abgespeichert haben, und in den Top 30 einen klaren Trend erkannt. 2016 ist das Jahr des Holzes – und des Bartresens. Und diese Entwicklung könnte sich durchaus im nächsten Jahr fortsetzen.

Das ist sie! Die Küche, die 2016 von deutschen Houzzern am häufigsten gespeichert wurde. Und was hat die, was ich nicht habe, werden sich die anderen Küchen jetzt vielleicht fragen. Zunächst muss man sagen, dass dieses Projekt von Maric Homes ein wahrer Evergreen ist, schon letztes Jahr war es sehr beliebt. Außerdem fällt auf, dass diese Küche all jene Elemente in sich vereint, die bei Houzz-Usern in Deutschland derzeit gefragt sind: Sie ist hell, sie ist aus Holz, sie hat eine Kücheninsel und einen Tresen mit Barhockern.

Open, airy kitchen in Rutland, UK

Nicht nur moderner Minimalismus in Naturholz ist gefragt, auch Landhausküchen wie diese von Hill Farm Furniture mit ihren kassettierten Türen und einer raumprägenden Arbeitsplatte aus rötlichem Hartholz (American black walnut, Juglans nigra) auf der Kücheninsel gefallen vielen deutschen Houzzern.

Residence in California

Ganz ähnlich ist auch dieses Projekt von Taylor Lombardo Architects gestaltet. Eine Küche im Landhausstil, die mit wenigen Holzelementen wohnlich wird. Barhocker an der Kücheninsel erlauben gesellige Stunden beim Kochen. Hier, wie auf vielen anderen der beliebtesten Küchenbilder.

Penthouse Kücheninsel

Heller und moderner wird es in dieser offenen Küche von Honey and Spice. Die Komposition ist jedoch fast identisch: Dielen, die mit einer holzfarbenen Tresenplatte kombiniert werden. Dazu passend sind helle Barhocker und am Esstisch Stühle aus Massivholz gewählt worden. Der weiße Rest hält sich vornehm zurück, kontrastiert nur durch die schwarzen Fensterrahmen und eine kleine schwarz gestrichene Wandfläche.

Küche S.

Ja, Weiß ist immer noch die Grundfarbe schlechthin, wenn es um Küchengestaltung geht. Aber in 2016 gerne mit Holz kombiniert, finden auch die Experten von Rother Küchenkonzepte, die dieses Projekt realisierten. Samt heißgeliebter Kücheninsel mit Barfunktion.

Experten für Küchenplanung in Ihrer Nähe finden

Küche Beton Eiche W

Vor einem weißen Hintergrund macht sich auch diese rustikal-moderne Küche der Wiedemann Werkstätten ausgezeichnet. Eiche und Beton wurden hier ins Zentrum der aufwendigen Gestaltung und daraufhin schnell in den Fokus begeisterter deutscher Houzzer gerückt.

High Street Project

Immer noch beliebt, aber auf dem Rückzug befindlich sind Küchen mit starken grafischen Elementen wie dieser schwarzen Küchenzeile. In dem von R.Z. Owens Constructions gestalteten Raum haben wir es mit einem echten Trend-Zwitter zu tun. Während Kücheninseln dieser Art gefragt sind, ist Schwarz in der hier gezeigten Dominanz nicht mehr so angesagt – dunkle Küchen finden sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weiter hinten unter den beliebtesten Küchenbildern. Ziemlich cool ist diese Küche trotzdem.

Finden Sie tausende Bilder und Küchenideen aus aller Welt

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht auf Houzz.

Eva Zimmermann

houzz_i_rgb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.